Impressionen aus Nauders

Quality Selection 2013

Hotel Post bewerten

Präsentiert von TripAdvisor
Fehlermeldung des Wetterproviders:
Connection Error:http_request_failed

Social media

Bilder

youtube_220x70

facebook_220x70

RSS

RSS

Google+ Seite

Altfinstermünz – die Kulturbaustelle

Die Grenzfeste Altfinstermünz ist ein einzigartiges und imposantes Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert, weches derzeit als größte  „Kulturbaustelle“  Tirols bezeichnet wird.

Seit der Gründung des Vereins Alterfinstermünz im Jahre 2001 wurde die Klausenanlage Altfinstermünz sozusagen aus  ihrem Dornröschenschlaf wach geküsst. Gute 300 Jahre wurde an der Klausenanlage nichts renoviert. Der Obmann des Verein Altfinstermünz sowie zahlreiche Mitglieder des Vereins  setzten alle Hebel in Bewegung, um die Restaurierung des vom Verfall bedrohenden Bauwerks in Angriff zu nehmen. Die attraktive Förderung durch das Land Tirol, der EU den Gemeinden und Tourismusverbänden ist unwahrscheinlich hoch und ermöglicht dadurch die Finanzierung dieser enormen Kulturbaustelle.

Das Projekt umfasst die Renovierung und Restaurierung aller historischen Burgteile.

Der Burgteil im Felsen, genannt Sigmundseck, wird als Austellungsort über „Herzog Sigmund“ genützt werden. Im Brückenturm wird eine interaktive Ausstellung über das Leben der Brückturmbestatzung zu besichtigen sein und in der 35 m langen Naturhöhle wird man die Geschichte über Altfinstermünz mittels Multivision-Show erfahren. Der sogenannte Klausenturm wird wieder das Zentrum des Ausstellungs- und Museumsbereiches bilden. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wird als Restaurant umfunktioniert werden. Zudem wird Altfinstermünz dann auch  bequem mittels einem Schrägaufzug von Hochfinstermünz aus zu erreichen sein.

Bis 2012 sollten die Restaurierungen größtenteils abgeschlossen sein. Das 4,5 Mio € schwere Projekt verzeichnet jetzt schon einen enormen Besucherandrang.  Zu verdanken ist dies vorallem den verschiedenen Verstanstaltungen wie zum Beispiel Kirchtag am 15. August , Maurereseminar, Vereinsausflüge uvm.  Obwohl der Gastronomiebereich eines des letzten Bauprojekte sein wird, wurde letztes Jahr sogar schon die 1. Hochzeit  in Altfinstermünz gefeiert!

Im Sommer organisiert der Verein Altfinstermünz jeden Dienstag eine Kulturwanderung nach Altfinstermünz. Derzeit zählt der Verein 384 Mitglieder. Über weitere Zugänge freut sich der gesamte Verein. Die Mitgliedschaftsbeitrag dient ausschließlich der Erhaltung uns Sanierung des Kulturgutes Altfinstermünz. Hier könnt Ihr Euch >>als Mitglied anmelden<<.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress | optimaclicks | Sitemap | login